Ordination von Pfarrerin Lisa Federl

In einem festlichen Gottesdienst in der Pauluskirche wurde am vergangenen Sonntag Pfarrerin Lisa Federl durch den Superintendenten des Kirchenkreises Oberhausen Pfarrer Joachim Deterding ordiniert.

Pfarrerin Federl hatte in den vergangenen Jahren ihr Vikariat in der Emmaus-Kirchengemeinde bei Pfarrer Frank Meißburger absolviert.

In ihrer Predigt machte Pfarrerin Federl der Gemeinde Mut, mit großem Vertrauen auf Gott durch das Leben zu gehen. „Fürchtet euch nicht“ ist einer der häufigsten Sätze in der Bibel, und die Geschichte des Volkes Israel ist ein Beispiel dafür, dass Gott auch in den schwierigen Momenten zu seinem Volk steht. Ebenso gilt auch jedem einzelnen Menschen bis heute Gottes Zusage, dass er uns nicht alleine lässt.

Das Gotteshaus an der Duisburger Straße war ebenso gut gefüllt wie das benachbarte Gemeindehaus beim Empfang im Anschluss an den Gottesdienst. In den Grußworten wurde betont, wie beliebt Pfarrerin Federl sich durch ihre zugewandte und offene Art bei den Gemeindegliedern gemacht hat.

In Zukunft wird sie ihre Fähigkeiten mit einer halben Stelle im Religionsunterricht der Grundschule an der Wunderstraße einbringen – mit dem anderen Teil ihrer Stelle wird sie das Team in der Emmaus-Kirchengemeinde unterstützen.

(Foto: Kay Sandrock; v.r.n.l. Pfarrer Meißburger, Pfarrerin Federl, Superintendent Deterding)

• 15.12.2023
  • Sven Boger